Schumi - Soft

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Schallplatten AMIGA

Sammlungen

Meine Sammlung von AMIGA Schallplatten
Den Grundstein für diese Sammlung habe ich unbewußt schon vor vielen Jahren gelegt. Zu dieser Zeit musste man sich tatsächlich noch am Plattenladen anstellen, um diese heiß begehrten Lizenz LP`s zu bekommen. Diese kamen dann auch nur an diesem einen Tag neu herraus. Wenn mann Pech hatte, waren sie dann kurz vor dem Erreichen des Ladentischs alle. Das können sich heute im Zeitalter von Internet und Onlinehandel warscheinlich nur noch die wenigsten vorstellen. Damals habe ich regelmäßig die Lizenz- Neuerscheinungen gekauft. Irgendwann wurden Familie, Kinder und auch andere Interessen wichtiger. Dann kam die "Wende" und es gab genug andere gute Schallplatten. Dann das Zeitalter von CD´s und MP3. Spätestens jetzt waren die alten Scheiben auf dem Dachboden vergessen. Als ich dann anfing besagte RFT- Geräte wieder zu reaktivieren, war auch der gute alte Plattenspieler auf einmal wieder da. Das Interesse war wieder geweckt und die gute alte LP zog wieder vom Dachboden in den Partykeller um. Ich fing an auf EBAY und Kleinanzeigen nach den noch fehlenden Scheiben zu suchen und zu kaufen. Ich war erstaunt, was da noch alles fehlte. So langsam entstand bei mir ein kleines Chaos aus unsortierten und qualitativ unterschiedlichen Schallplatten. Spätestens jetzt musste ein Schlachtplan her um über ein organisiertes Chaos zu einer vernünftigen Sammlung zu kommen. Folgende Punkte waren mir dabei wichtig. Eine Reinigungsmethode welche effektiv und einfach zu handhaben ist. Ein gleichmäßig guter bis sehr guter Zustand. Sowohl optisch als auch akustisch. Ein zukünftiger Schutz sowohl der Cover als auch des Vinyls gegen Verschmutzung und Beschädigung. Eine Katalogisierung und Einstufung der Schallplatten. Eine digitale Bibliothek für meine Sammlung und auch die Schallplatten, welche mir noch fehlen. Das digitalisieren ausgewählter LP´s und die Speicherung auf meinem selbstgebauten Multimediacenter für die S3930. So schließt sich also wieder der Kreis.




Die Reiniguing
Ich stellte schnell fest, das die alten Scheiben sehr verschmutzt und der Klang auch nicht mehr so berauschend war. Bei den EBAY- Käufen war von katastrophal bis angenehm überrascht alles dabei. Nun musste eine Reinigungsmethode her, welche es erlaubt diese alten Scheiben schonend zu reinigen und zu konservieren. Natürlich muss man sich darüber im klaren sein, das mann Kratzer nicht wegwaschen kann. Aber viele vermeintliche Beschädigungen sind nicht immer Beschädigungen, sondern können auch starke Anhaftungen von Schmutz sein. Gesagt getan. Nach einigen Recherchen im Internet, hatte ich die Wahl zwischen der Ultraschallreinigung und der Plattenwaschmaschiene. Fertige Lösungen waren zu diesem Zeitpunkt bei beiden wenig und nur zu sehr hohen Preisen zu bekommen. Allerdings gab es bei den Ultraschallgeräten genügend Ideen für den Eigenbau. Bei den Plattenwaschmaschienen war ein Eigenbau wesentlich komplizierter. Also stand meine Entscheidung fest, eine Plattenwaschmaschiene mit Ultraschall zu bauen. Die ersten Versuche damit, gaben meiner Entscheidung Recht. Das Ergebnis konnte sich hören und sehen lassen.

Tutorial



Die Reparatur
Für die Reparatur von Covern, an denen sich die Klebestellen lösen, habe ich mir eine Schablone gebaut. Sie erlaubt es mir, diese wieder in ihre usprüngliche Form zu bringen und dann neu zu verkleben. Da die Cover von AMIGA fast alle die gleiche Größe haben, funktioniert das mit der Schablone einwandfrei. Die Klebeflächen werden mit einem Cuttermesser vorsichtig vollständig geöffnet. In den äußeren Rahmen kommt dann das geöffnete Cover. Die innere Platte kommt anstelle der Schallplatte in das geöffnete Cover. Dann wird eine dünne Schicht Papierkleber auf die Klebeflächen gestrichen und das Cover wieder zugeklappt und ausgerichtet. Die weiße Platte wird auf das geklebte Cover gelegt und beschwert. Nach ca. 10 - 15 min kann man das Cover aus der Schablone nehmen und die innere Platte wieder herrausziehen. Der Kleber verbindet sich nicht mit der Acrylplatte. So kann man noch so manches Cover retten.


Der Schutz
Nach erfolgter Ultraschallwäsche und Coverreparatur kommen die alten Scheiben in eine verschließbare Foliehülle. Dadurch sind sie dann geschützt, und haben alle eine einheitliche Optik. Die Hüllen kann man dann zum Entnehmen der Schallplatte öffnen. Das Cover verbleibt dabei aber in der Hülle und bleibt geschützt. Die Hülle ist wiederverschließbar.








Die Bibliothek
Um einen Überblick über meine Sammlung zu bekommen und diesen auch zu behalten, habe ich mir nach und nach eine kleine ACCESS Datenbank aufgebaut. Diese ist noch lange nicht fertig und wird auch immer weiter verbessert. Von der einfachen Listenform bis hin zu einer optisch ansprechenden und auch praktischen Version hat es ein wenig gedauert. Aber einmal ein wenig mehr Zeit investiert, erspart dieses dann doch wieder genau diese. Das wichtigste hierbei sind die Daten. Diese bekommt man im Internet auf einschlägigen Seiten. Die bekannteste Plattform hierfür ist wahrscheinlich "Discogs". Für meine Sammlung habe ich da aber noch eine bessere Alternative gefunden. Diese heist "Lied der Zeit" und hat die Informationen für fast alle veröffentlichten und auch nicht veröffentlicheten Tonträger in der DDR. Bei dieser Gelegenheit möchte ich hier den Betreibern dieser Website gratulieren und auch meinen Respekt aussprechen. Hier wurde richtig viel
Material zusammengetragen und Arbeit bzw. Zeit investiert. Als kleines Gadget habe ich mir oben rechts einen kleinen Link gebastelt, welcher einen markierten Bereich im Formular gleich auf  Youtube sucht. So kann man bei den Schallplatten, welche noch fehlen, gleich mal reinhören.









Die Speicherung
Die Digitalisierung von Schallplatten ist sehr einfach geworden. Viele freie und auch Kaufversionen von Digitalisierungssoftware sind auf dem Markt zu finden. Ich habe mich für "Audacity" entschieden. Sie ist kostenlos und beherrscht alle gängigen Formate. Der Umgang ist gewöhnungsbedürftig wie aber bei allen anderen Programmen am Anfang auch. Nach einiger Zeit hat man die Einstellung dann aber raus. Wenn man gute Aufnahmen in fast schon Studioqualität erwartet, ist das Programm auf jeden Fall die richtige Wahl. Hier benötigt man dann nur noch einen guten Plattenspieler mit USB- Interface und einen vernünftigen Rechner. Der Rest ist dann nur noch eine Frage der Zeit. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Zeit sollte man für die Digitalisierung auf jeden Fall einplanen. Auch die Eingaben der ganzen Informationen benötigen ihre Zeit. Deshalb mache ich das auch nur für die "guten" Platten, welche ich dann im Auto oder eben auf meiner Anlage höre.

Natürlich geht auch hier das Hobby immer noch weiter als zuerst beabsichtigt. Im Laufe der Zeit kamen sehr viele AMIGA LP´s dazu, die keine Lizenzplatten waren. Also habe ich mich dazu entschlossen, auch in diesem Bereich weiter zu sammeln. Ebenfalls unter den gleichen Vorraussetzungen und mit der gleichen Behandlung.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü