Schumi - Soft

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Ein neues Update für das Mediacenter

Projekte

Die ersten Ideen für ein neues Update
um die Updates besser auseinander zu halten, habe ich meinen Geräten jetzt eigene Namen gegeben. Passend zur Geräteserie S 3930.

1. Update 2023, SMC 3930 (Raspberry 3B / 3B+ )
Ich hatte also noch einmal von vorn begonnen, einen neuen Prototyp zu bauen. Hier flossen dann gleich meine neuen Ideen ein. Der Hintergrund für den "Neuen" war, das ich auf den "Alten" im Partyraum auf keinen Fall so lange verzichten wollte. Gesagt getan. Meine Änderungen und Wünsche wurden alle realisiert. Es fand sich auch ein "Beta- Tester" der den gleichen Umbau an seinem SK3930 in 250km Entfernung durchführte, ohne das Original je live gesehen zu haben. Er kam zu einem annähernd identischem Ergebnis. Das Update ist also gelungen.Nach dem Update des ersten MMC auf den Stand des zweiten, kann ich sagen, das es sich hier um eine reproduzierbare Lösung handelt. Alle gedruckten und selbst gefertigten Teile passten auf Anhieb auch im ersten MMC. Der Fertigungsstandard dieser DDR- Serie war also doch schon sehr genau. Eine gute Voraussetzung für weitere Updates.

2. Update 2024, SMC 3931 (Raspberry 4B )
für das Jahr 2024 habe ich mir noch einmal ein Update vorgenommen. Das ist der neuen Technik des Raspberry PI 4 und der neuen LibreElec Version geschuldet. Die Anpassung der Software wird sicherlich an einigen Stellen wieder etwas komplizierter. Die ersten Probleme sind schon mal bei der Soundausgabe aufgetreten. Aber auch sicherlich alles wieder lösbar. Natürlich werden zusätzlich ein paar neue Ideen wieder bei der Umsetzung mit einfließen. Auch ein paar Änderungswünsche meines "Beta-Testers" Tino, werde ich mit berücksichtigen. In diesem Update wird es hauptsächlich um softwaretechnische Anpassungen gehen. Die Hardwareanpassungen beschränken sich hier wahrscheinlich auf den etwas geänderten Aufbau des Raspberry PI4, dem dazu gehörenden SATA- Controller, der entsprechend angepassten Rückblende und der Hintergrundbeleuchtung. Ich werde in der nächsten Zeit über die Fortschritte und Rückschläge berichten.




Die wichtigsten Features werden sein:
Einsatz eines Raspberry PI 4B
Einsatz der neueren LibreElec Version (Matrix)
zusätzlicher Einsatz der Spielekonsole Recallbox als 2. Betribssystem
zusätzliche Bedienmöglichkeit des Mediacenters mit einer vorhandenen IR-Fernbedienung
Hintergrundbeleuchtetes Frontpanel und der Betrieb des Bandzählwerkes bei Wiedergabe
nötige Hard- und Softwareanpassungen
evtl. noch ein paar zusätzliche Ein- und Ausgänge des Raspi für die Umsetzung der neuen Steuerungsaufgaben
dann müsste allerdings auch eine neue Platine her
einige Ideen werden sicherlich noch beim Bau hinzukommen und mit umgesetzt.

weiterlesen ...

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü