Schumi - Soft

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Funktionsprobe

Projekte > Der "Nischel"

Nachdem ich alles fertig aufgebaut habe, geht es jetzt an die Funktionsprobe. Zum Testen habe ich erst mal je eine LED pro Kanal genutzt.
Der Bausatz funktionierte auf Anhieb. Dann die Ernüchterung. Die LED´s aus der Kramkiste sind viel zu dunkel. Aber für einen Versuchsaufbau sollte es reichen.
Ich musste jetzt erst einmal den Sockel für den "Nischel" konstruieren. Welche Anordnung der LED´s ist am besten geeignet? Ich habe mich dazu entschlossen, je 2 LED´s pro Kanal unter den Rand zu positionieren. Dann noch mal 2 im inneren des Glaskopfes. Das sollte zum Testen erst einmal ausreichen. Das sieht dann so aus.

O.K. nachdem der Sockel fertig bestückt ist, noch die Vorwiederstände ausrechnen und fertig zusammenlöten. Den ersten Test hatte ich mit weißen LED´s gemacht. Hier konnte man die Lichtverteilung im Glas besser sehen. Danach habe ich den Test noch einmal mit farbigen LED´s gemacht. Die beste Ausleuchtung habe ich mit zwei LED´s pro Kanal unter dem Rand und einer im Innenraum erziehlt. Die LED´s in den verschiedenen Farben habe ich mit einer Leuchtstärke von 11000 bis 14000 mcd bestellt. Das sollte für einen guten Effekt reichen. Bitte nicht falsch verstehen. Es geht hier um eine dezente Hintergrundbeleuchtung und nicht um die Beleuchtung einer Tanzfläche. Die Berechnung hat ergeben, das es sich hier um eine Lichtleistung von ca. 0,64 Watt handelt.

So sieht das Ganze dann im Betrieb aus. Ich habe die Leistung der LED´s noch nicht ganz ausgereizt. Das Ergebnis kann sich aber schonmal sehen lassen.
Eigentlich gefällt mir der Fuß so ganz gut. Ich werde es bei dieser Form belassen und der Lichtorgel ein eigenes Gehäuse spendieren. Das lässt sich dann auch besser mit dem zweiten Glaskopf realisieren. Die Anschlüsse der Glasköpfe an die Lichtorgel habe ich über RJ45 Buchsen und entsprechende Netzwerkkabel realisiert. Jetzt kann man das Ganze auch mal problemlos trennen.


weiterlesen ...                zurück...

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü